Hauptbereich
Einladung aufs Schloss Wolfegg
...
Am vergangenen Freitag war es wieder soweit.
Die Kinder der GS Wolfegg wurden wie jedes Jahr von der Fürstin zu einer außergewöhnlichen Orchesterprobe im Rahmen der Internationalen Wolfegger Konzerttage eingeladen.
Um 17 Uhr ging es unter der Führung der Fürstin durch die wunderschönen Räumlichkeiten des Renaissance-Schlosses bis zum Rittersaal. Dort hörte man schon die Musiker auf Ihren Instrumenten beim Einspielen erklingen.
Plötzlich wurde es still, denn der Dirigent Manfred Honeck betrat das Dirigentenpodest. Unter seiner gekonnten Führung spielte das Orchester der Deutschen Radiophilharmonie mehrere Takte der Konzertstücke an. Mal war er zufrieden, mal mussten die Takte korrigiert und wiederholt werden.
Als Höhepunkt durften mehrere Kinder noch aufs Podest kommen und Ihr Können als DirigentIn unter Beweis stellen. Mit viel Freude haben sie den Dirigentenstab geschwungen und den Musikern Ihre Einsätze und die Tempi angezeigt.
Schließlich führte uns die Fürstin nochmal zu ausgewählten Räumen im schönen Schloss und zeigte die historischen Kutschen der Familie, die auch heute noch bei besonderen Ereignissen, wie zum Beispiel einer Hochzeit, zum Einsatz kommen.
Zum Abschied ließen die anwesenden Chorkinder unter der Leitung von Frau Menig-Saiger noch das italienische Lied „Ma come bali bella bimba“ für die Fürstin erklingen.
Ein herzliches Dankeschön für diese wunderbare Einladung, die den Kindern gewiss noch lange in Erinnerung bleiben wird.