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Besuch der Wissenswerkstatt in Friedrichshafen

Autor: gs-typo3
Artikel vom 18.03.2024

Klasse 3 besucht die Wissenswerkstatt

Warum fährt ein Knatterboot, obwohl es nicht knattert? Und wie kann ich einem Roboter Befehle zum Bewegen geben?

Wie in den vergangenen Jahren, durften auch dieses Jahr wieder Schüler*innen der Grundschule Wolfegg zur Wissenswerkstatt der ZF nach Friedrichshafen. Die Workshops sind sehr begehrt und nur ein frühes Buchen hat ermöglicht, dass die 28 Kinder sich intensiv zum Thema Wasser / Wasserfahrzeug und Robotik 1 beschäftigen durften.

Dass gerade am Freitag die Züge aufgrund eines Streiks standen und uns den Hinweg unmöglich gemacht haben, war zuerst ein Schock.

Doch zum Glück konnte durch das große Engagement der Eltern und Herrn Heinzelmann, der den Gemeindebus lenkte, die Hin- und Rückfahrt doch noch organisiert werden. Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten!

Herr Fährmann von der Wissenswerkstatt hat im theoretischen Teil den Kindern das Thema Wasser interessant und pragmatisch nähergebracht. In Versuchen wurde erprobt, wie sich der Wasserspiegel beim Schmelzen von Eis verhält und was die Oberflächenspannung von Wasser alles ermöglicht. Höhepunkt des Workshops war das Herstellen eines Knatterboots. Der Antrieb funktioniert nach dem Prinzip des Wasserdampfausstoßes unter Druck bzw. Unterdruck. Dass es dabei nicht mehr knattert, wie an den ursprünglichen Modellen, liegt an der veränderten Bauweise, bei der das Wasser durch ein Kupferrohr geleitet und erhitzt wird. Die Kinder haben dies am eigenen Boot spielerisch und erfolgreich erfahren dürfen.

 

Im Workshop Robotik 1 erläuterte Fabio den Kindern zunächst in einem kleinen theoretischen Input, in welchen Bereichen Roboter heutzutage eingesetzt und welche Arbeiten von diesen erledig werden können. Anschließend durften die Kinder in Partnerarbeit einen eignen Roboter bauen. Dafür erhielten sie eine durchaus anspruchsvolle Bauanleitung und die benötigten Einzelteile. Die Kinder arbeiteten hoch konzentriert und motiviert und es gelang allen Paaren, den Roboter zusammenzubauen. Nach dem Bau des Roboters durften die Schüler*innen ihren Roboter mit einem Notebook koppeln und erhielten einen Einblick in das Programmieren mit Scratch. Sie ließen ihre Roboter im Kreis und im Quadratfahren, aber auch das Fahren eines Slaloms gelang ihnen.

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